Unsere Jugendfeuerwehr

Das ist die Jugendfeuerwehr

Seit 2021 betreiben die Feuerwehren Untrasried und Hopferbach gemeinsam Nachwuchsförderung in Form einer Jugendfeuerwehr. Momentan engagieren sich 37 Jugendliche ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr Untrasried - Hopferbach. 

 

Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur aktiven Wehr über.  

 

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung mit Erste Hilfe Kurs soll vor allem der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit mit den Kameraden und die Kameradschaft untereinander im Vordergrund stehen!