Standort Untrasried

Untrasried im Ostallgäu

Untrasried liegt in der Region Allgäu im Günztal und ist die am westlichsten gelegene Gemeinde des Landkreises Ostallgäu. Am südlichen Ortsrand entspringt die Westliche Günz.

Die Gemeinde Untrasried besteht aus den Ortsteilen Untrasried und Hopferbach und liegt im Tal auf ca. 800 Höhenmeter zentral zwischen Memmingen, Kempten und Kaufbeuren. Beide Ortsteile zusammen haben ca. 1700 Einwohner, die sich auf Untrasried, Hopferbach und deren Weiler verteilen. Der amtierende Bürgermeister ist Alfred Wölfe. Das Wappen zeigt gespalten von Silber und blau links einen aufspringenden Rappen, rechts auf grünem Dreiberg einen silbernen Turm.

Es gibt einen Kindergarten mit 68 Plätzen und 13 Krippenplätzen.

Jedes Jahr wird von fünf Vereinen der weit über das Allgäu hinaus bekannte Rockfrühling organisiert. Das Event lockt an zwei Abenden knapp 10 000 Besucher an.

Das Gemeindehaus

Das Schmuckstück bildet unser Gemeinde- und Feuerwehrhaus, das wir 2004 in Betrieb nehmen konnten. Beim Bau dieses Gebäudes erbrachte die Bevölkerung von Untrasried (ca. 800 Einwohner) eine Eigenleistung von ungefähr 20.000 Stunden.