Einsätze 2022


THL 3 - Verkehrsunfall

Datum 02.10.2022

Alarmzeit 15:32 Uhr

 

Heute wurden wir um 15.32 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall an die Staatsstraße 2055 alarmiert. Nach einem heftigen Zusammenprall zweier Pkw löste eines der Fahrzeuge automatisch per Ecall die Rettungskette aus. Bei unserem eintreffen an der Unfallstelle war zum Glück niemand eingeklemmt. Zwei Personen wurden allerdings verletzt und durch Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in Krankenhäuser verbracht. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet.



Brandmeldeanlage

Datum 21.05.2022

Alarmzeit 01:30 Uhr

 

Vergangene Nacht wurden wir um 01:30 Uhr per Melder und Sirene aus dem Schlaf geholt. Grund war die ausgelöste BMA im Kreisjugendhaus in Eschers.

Die Ursache für die Auslösung war eine Nebelmaschine, die die Anwesenden benutzten.



THL P eingeschlossen - Türöffnung

Datum 22.03.2022

Alarmzeit 23:28 Uhr

 

 

Am 22.03. um 23:28 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hopferbach und dem Rettungsdienst zu einer Türöffnung in Hopferbach alarmiert.

Ein Nachbar jedoch konnte zwischenzeitlich die Haustüre mittels Schlüssel öffnen. Somit war das Eingreifen der Wehren nicht mehr notwendig und die Person konnte kurz darauf dem eintreffendem Rettungsdienst übergeben werden.



B4 - Brand Landwirtschaft

Datum 05.02.2022

Alarmzeit 17:06 Uhr

 

 

Samstag Abend um 17:06 Uhr wurden die Feuerwehren Untrasried, Hopferbach, Burg und Obergünzburg zum Brand an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Waizenried gerufen.

 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Hoftrack im Stall in Vollbrand. Dieser wurde mit Hilfe der umliegenden Nachbarn und einem Traktor aus dem Gebäude gezogen. Die ersten Kräfte konnten den Hoftrack mit einem C-Rohr zügig ablöschen. Weitere Atemschutztrupps drangen in das stark verrauchte Gebäude ein um das Gebäude mit Wärmebildkameras zu kontrollieren und um Abluftöffnungen zu schaffen. Stallung und Heustock wurde mit Hilfe von zwei Überdrucklüftern rauchfrei geblasen.

 

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst behandelte mehrere Bewohner, die sich im Rauch aufgehalten haben. Alle Betroffenen waren nicht schwerer Verletzt und konnten vor Ort bleiben. Die Tiere blieben ebenfalls unverletzt.



THL1 - Verkehrsunfall

Datum 01.01.2022

Alarmzeit 15:38 Uhr

   

Heute am 01.01.22 wurden wir um 15:38 zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Personen zur ST 2011 Untrasried Richtung Hopferbach auf Höhe der Abzweigung ST 2037 alarmiert. Dabei ist ein abbiegender PKW auf die Gegenfahrban geraten und mit einem entgegenkommenden PKW zusammengestoßen. Eine verletzte Person wurde mit dem Helikopter und eine weitere mit  dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann zur Verkehrsleitung und Bindung auslaufender Betriebsstoffe vor Ort.