Auch die Feuerwehr Untrasried beteiligte sich bei den landesweit stattfindenden Veranstaltungen am vergangenen Samstag.
Uns freut es sehr, dass gleich mehrere hundert Besucher das Gelände vor dem Feuerwehrhaus aufsuchten. Dabei weckten wir offenbar nicht nur bei der Untrasrieder Bevölkerung das Interesse, sondern auch bei einigen Bürgern aus den Nachbargemeinden. Es kamen sogar ein paar Kameraden bis aus Frauenzell zu uns, um sich die verschiedenen Vorführungen anzuschauen.
Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene nutzten die Gelegenheit, um einmal mit der Drehleiter der Feuerwehr Obergünzburg auf 30 Meter Höhe zu fahren. An speziellen Puppen konnte unter fast realen Bedingungen eine Reanimation ausprobiert werden, oder eine Station weiter der richtige Umgang mit Feuerlöschern.
Was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett leert, wurde ebenfalls gezeigt. Highlights aber waren die Showübungen der Jugendfeuerwehr (Dachstuhlbrand), sowie der aktiven Kameraden der Feuerwehr Untrasried (Verkehrsunfall).
Hierbei führten wir den Zuschauern eine sogenannte "Schonende Rettung" vor, indem wir zunächst die Türen und B Säule entfernten und im Anschluss das ganze Dach des PKW abnahmen um den verletzten Fahrer so schonend wie möglich zu bergen. Ziel dieser Vorführungen war den Zuschauern zu vermitteln, dass jeder der einmal als Ersthelfer an einem Unfall beteiligt ist, ebenso achtsam und nicht voreilig handeln sollte. Im Anschluss gab es natürlich Essen und Getränke in der Fahrzeughalle und es wurde noch eine sehr lange Nacht der Feuerwehr.
Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen, gefeiert und unterstützt haben - ihr macht solche Veranstaltungen erst möglich!