Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untrasried standen dieses Jahr Neuwahlen auf dem Programm. Robert Holzheu wurde in seinem Amt als 1ter Kommandant bestätigt. Peter Bayrhof wurde in seinem Amt als 2ter Kommandant ebenfalls bestätigt.

Mehr als 17 Ausbildungen in 2022 – von der MTA-Ausbildung, Atemschutz- und Erste Hilfe Kurse bis zu einem Gruppenführer Aufbaulehrgang, das erfolgreiche Leistungsabzeichen von zwei Gruppen oder die gute Übungsbeteiligung der 73 Aktiven - sehr positiv fiel der Jahresrückblick von Kommandant Robert Holzheu von der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung aus.

Holzheu berichtete auch von den Einsätzen wie fünf Verkehrsunfälle, einem Brandeinsatz, einer Türöffnung und 2 BMA-Einsätzen sowie vielen Absperrmaßnahmen.

Vorstand Christoph Ostermayr ging in seinem Bericht auf das Thema Feuerwehr-Verein im Allgemeinen ein. Endlich konnten in 2022 die Feuerwehr-Veranstaltungen wieder normal stattfinden und so freue er sich auch auf die geplanten Veranstaltungen in 2023 wie die „Lange Nacht der Feuerwehren“.

Für 10, 20, 25, 30 und 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden 8 Feuerwehrmänner ausgezeichnet.

Bürgermeister Alfred Wölfle dankte in seinem Grußwort den Kameradinnen und Kameraden für die unentgeltliche Leistung und den unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über und hob hervor wie positiv der Nachwuchsgedanke gelebt wird.
In diesem Zusammenhang stellt der Jugendwart Christoph Wilburger dar, dass die Jugendfeuerwehr Untrasried / Hopferbach mit 45 Jugendlichen die größte Jugendfeuerwehr im Ostallgäu sei.

Kreisbrandmeister Stefan Rauscher informierte über die Wichtigkeit eines guten Ausbildungsstandes und freue sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den wiedergewählten Kommandanten.