Jahreshauptversammlung 2017

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untrasried standen dieses Jahr Neuwahlen auf dem Programm. Robert Holzheu wurde in seinem Amt als 1ter Kommandant bestätigt. Als neuer 2ter Kommandant wurde Peter Bayrhof von den Versammlungsteilnehmern gewählt. Er übernimmt sein Amt von Xaver Worger jun., der dieses Amt 12 Jahre innehatte und all sein Herzblut hineinsteckte.

Drei Neuzugänge konnte Kommandant Robert Holzheu dieses Jahr begrüßen. In seinem Bericht lobte er die gute Übungsbeteiligung der 69 Aktiven bei den zahlreichen Gesamt-, Gruppen- und Funkübungen. Für 10, 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit wurden 13 Feuerwehrmänner ausgezeichnet.

Holzheu berichtete auch von verschiedenen Einsätzen, wie etwa einem Verkehrsunfall, ein Hochwasser-Einsatz, ein Waldbrand und zahlreichen Absperrmaßnahmen. Auch beim Rockfrühling sorgte die Feuerwehr für die Sicherheit der vielen tausend Besucher.

Bürgermeister Alfred Wölfle dankte in seinem Grußwort den Kameraden für die unentgeltliche Leistung und den unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über und hob hervor wie wichtig ein guter Ausrüstungszustand ist. Die Produktion des neuen Löschfahrzeuges LF20 laufe bereits auf Hochtouren und mit einer Auslieferung bereits gegen Ende diesen Jahres könne gerechnet werden.

Kreisbrandmeister Michael Wetzler informierte über die Wichtigkeit des Digitalfunk und dass der Betrieb voraussichtlich zu Mitte März starten wird.