Neues Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried gesegnet

Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried: Das neue Fahrzeug LF20, das seit vergangenen Herbst im Dienst der Wehr ist, wurde bei einer Feierstunde am 27. April feierlich gesegnet.

Nach dem Festgottesdienst, der feierlich von Herrn Pfarrer Böhmer, der Feuerwehr und der Musikkapelle gestaltet wurde, ging es nach draußen auf den Kirchplatz, um das Fahrzeug zu segnen. Bei einem Festzug geleiteten die Musikkapelle Untrasried, 20 Fahnenabordnungen und mehr als 100 Feuerwehrfrauen und -männer das neue Fahrzeug ins Feuerwehrhaus zum anschließenden Festakt.

Bürgermeister Alfred Wölfle eröffnete den Festakt und begrüßte etliche Ehrengäste. Neben der Landrätin Maria Rita Zinnecker, waren auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Obergünzburg Lars Leveringhaus, Ronsberg Gerhard Kraus und Günzachs dritter Bürgermeister Rudolf Rauscher vertreten. Ebenso waren die Vertreter der Feuerwehrinspektion KBI Mike Ledig, KBM Michael Wetzler und KBM i.R. Wolfgang Wolpert anwesend. Auch die Vertreter der Feuerwehren Petershausen und Bichlbach aus Tirol, sowie alle Ehrenmitglieder der FFW Untrasried wurden herzlich begrüßt. Wölfle stellte die Wichtigkeit der Feuerwehr dar und die Aufgabe der Gemeinde, eine optimale Ausrüstung zu stellen. Bevor er die offizielle Überreichung des Fahrzeugschlüssels durchführte, wünschte er der Feuerwehr viele Übungsfahrten und wenig Einsätze.

In einem historischen Abriss gab Landrätin Zinnecker nach Ihren Grußworten den Zuhörern Einblick in die Geschichte Untrasrieds und im Speziellen der Feuerwehr. So wurde 1869 die Freiwillige Feuerwehr Untrasried gegründet und 1967 eines der ersten Leistungsabzeichen im Altlandkreis Ostallgäu durchgeführt. Nach den Glückwünschen und der Überreichung einer Spende für die Jugendarbeit übergab sie das Wort Mike Ledig als Vertreter der Kreisbrandinspektion.

Ledig überbrachte Grüße und Glückwünsche aus der Inspektion und stellte die enorme Aufgabe und Arbeit dar, die mit einer Beschaffung eines solchen Fahrzeuges einhergeht. Jede Neubeschaffung ist eine große Herausforderung und sei im Nachgang mit vielen zusätzlichen Übungen verbunden. Mit der Überreichung einer Christopherus-Plakette für das neue LF20 übergab er das Wort dem Kommandanten der Feuerwehr Untrasried Robert Holzheu.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste berichtete Holzheu über die Schritte zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Mit seinem „Beschaffungsteam“ begann die Planungsphase bereits in 2014 und konnte dann im Oktober 2017 positiv beendet werden. Holzheu berichtete stolz, dass es sich hierbei um ein MAN-Fahrgestell mit Rosenbauer Aufbau und Fischer Beladung handelt. Von den Gesamtkosten über 379.000 EUR wurden 134.300 EUR durch Förderungen vom Land und Landkreis, 214.700 EUR von der Gemeinde und 30.000 EUR von der eigenen Feuerwehr finanziert.

Zur Auflockerung des Abends berichtete Michel Wölfe in einer parodischen Art nochmals über die Beschaffung des neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Untrasried. Danach übernahm Stefan Schneider, Kommandant der Feuerwehr Petershausen, das Wort und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Sammelbeschaffung der zwei Fahrzeuge dieser Feuerwehren.

Des Weiteren gratulierten Daniel Horvath von der Feuerwehr Bichlbach sowie Klaus Riedel als Vertreter der Firma Fische

Für die örtlichen Vereine wünschte Anton Maurus allen ehrenamtlichen Feuerwehrkollegen weiterhin viel Freude, dankte dem Engagement der Mitglieder und stellte die heutige Herausforderung „weg von der Feuer-Wehr hin zum Technischen Dienstleister“ dar.

Nach den abschließenden Worten des Vorstands Christoph Ostermayr wurde der offizielle Festakt beendet und der Abend konnte mit Bier aus dem Dorfbrunnen zum gemütlichen Teil übergehen.