Jahreshauptversammlung 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untrasried lies man positiv das Jahr 2017 Revue passieren. So wurde am 1. Oktober das neue LF20 in Empfang genommen. Auch wurde eine neue Lösung einer Handyalarmierung in Betrieb genommen.

Positiv konnte Kommandant Robert Holzheu in seinem Bericht die ständigen Weiterbildungen der Feuerwehrkameraden erwähnen. Beginnend von einer Basis-Truppmannausbildung bis hin zu Gruppenführerausbildungen. Des Weiteren lobte er die gute Übungsbeteiligung der 65 Aktiven bei den zahlreichen Gesamt-, Gruppen- und Funkübungen. Für 20, 25 und 30 Jahre aktive Dienstzeit wurden 5 Feuerwehrmänner ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Armin Preißinger zum Ehrenkommandanten sowie Herbert Wintergerst zum Ehrenfeuerwehrkameraden ausgezeichnet. Die Feuerwehrkameraden Armin Preißinger, Otto Wintergerst und Christoph Maurus wurden ehrenvoll aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Holzheu berichtete auch von verschiedenen Einsätzen, wie etwa einem Verkehrsunfall, einer Tierrettung, mehreren Brandeinsätzen und zahlreichen Absperrmaßnahmen. Auch beim Rockfrühling sorgte die Feuerwehr für die Sicherheit der vielen tausend Besucher.

Bürgermeister Alfred Wölfle dankte in seinem Grußwort den Kameraden für die unentgeltliche Leistung und den unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über und hob hervor wie positiv der Nachwuchsgedanke gelebt wird.

Kreisbrandmeister Michael Wetzler informierte über die Wichtigkeit des in 2017 eingeführten Digitalfunks und stellte den Kursplan der Inspektion vor.