Jahreshauptversammlung 2016

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untrasried standen dieses Jahr Neuwahlen auf dem Programm. Christoph Ostermayr wurde in seinem Amt als Vorstand ebenso bestätigt wie Hubert Wölfle als Kassier. Als neuer Schriftführer wurde Markus Wintergerst von den Versammlungsteilnehmern gewählt.

Er übernimmt sein Amt von Erich Graf, der dieses Amt zwölf Jahre innehatte.

Gleich fünf Neuzugänge konnte Kommandant Robert Holzheu diese Jahr  begrüßen. In seinem Bericht lobte er die gute Übungsbeteiligung der 67 Aktiven bei den zahlreichen Gesamt-, Gruppen- und Funkübungen.

Um das Zusammenspiel bei einem größeren Einsatz zu proben wurde in Waizenried eine Alarmübung zusammen mit der Feuerwehr Günzach und der Betriebsfeuerwehr der Fa. Technocell abgehalten.

Aus der Atemschutzgruppe durften im Herbst gleich zwei Mann einen Lehrgang im Brandhaus in Würzburg besuchen, was auf Grund der sehr hohen Nachfrage schon eine Besonderheit darstellte.

Holzheu berichtete auch von verschiedenen Einsätzen, wie etwa dem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes, einem schweren Verkehrsunfall, Sturmschäden und zahlreichen Absperrmaßnahmen. Auch beim Rockfrühling sorgte die Feuerwehr für die Sicherheit der vielen tausend Besucher.

Einstimmig befürwortet wurde die finanzielle Beteiligung des Vereins an den Kosten des neuen Löschfahrzeuges LF 20, das beschafft werden soll.

Bürgermeister Alfred Wölfle dankte in seinem Grußwort den Kameraden für die unentgeltliche Leistung und den unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über und hob hervor, wie wichtig es der Gemeinde ist, dass "Ihr euch im Ernstfall auf die Technik verlassen könnt".

Kreisbrandmeister Michael Wetzler informierte über die Neuerungen bei der Truppmannausbildung und zeigte sich zuversichtlich, dass der Digitalfunk dieses Jahr in Betrieb gehen wird. Im Anschluss ehrte er Helmut Reichenbach für 25 Jahre sowie Otto Wintergerst für stolze 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Des weiteren ehrte Kommandant Holzheu Roland Vetter, Markus Wintergerst und Christian Wintergerst für jeweils 20 Jahre und Jürgen Detzer, Manfred Mayrhans sowie Sebastian Kopf für jeweils 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Untrasried.