Jahreshauptversammlung 2024

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried ließ Kommandant Robert Holzheu das vergangene Jahr Revue passieren und konnte dabei auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.

Mit über sieben verschiedenen Ausbildungen im Jahr 2023, von der MTA-Ausbildung über Atemschutz- und Erste-Hilfe-Kurse bis hin zur Maschinisten-Ausbildung, legte die Feuerwehr den Grundstein für ihre erfolgreiche Leistungsfähigkeit. Besonders erfreulich war die hohe Übungsbeteiligung der 73 Aktiven, die sich positiv auf die Einsatzbereitschaft auswirkte.

Insgesamt leistete die Freiwillige Feuerwehr Untrasried im vergangenen Jahr über 1700 Einsatzstunden und rückte zu 26 Einsätzen aus. Diese umfassten neben den üblichen Absperrmaßnahmen und technischen Hilfeleistungen auch Verkehrsunfälle und zwei große Brände, die das Können und die Professionalität der Feuerwehr unter Beweis stellten.

Ein Highlight des Vereinslebens war zweifellos die "Lange Nacht der Feuerwehren", bei der die Leistungen und Möglichkeiten der Feuerwehr Untrasried dem gesamten Dorf präsentiert wurden. Neben Live-Vorführungen konnten die Besucher bei Speis und Trank die lange Nacht zelebrieren.

Besondere Ehrungen wurden bei der Jahreshauptversammlung ausgesprochen: Drei Feuerwehrmänner wurden für ihre 25- bzw. 30-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet, während Hubert Preißinger zum neuen Ehrenmitglied ernannt wurde. Xaver Worger wurde ehrenhaft aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen.

Bürgermeister Alfred Wölfle würdigte in seinem Grußwort die unentgeltliche Leistung und den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrleute und betonte die Bedeutung eines guten Ausbildungsstandes sowie die positive Entwicklung des Feuerwehrnachwuchses in Untrasried.

Christoph Wilburger, Jugendwart der Feuerwehr, informierte über den erfolgreichen Start der Jugendfeuerwehr Untrasried / Hopferbach ins Jahr 2024 mit 38 Jugendlichen. Zudem konnten im vergangenen Jahr acht Jugendliche nach Abschluss ihrer MTA-Ausbildung erfolgreich in die Aktive Wehr integriert werden.

Abschließend betonte Kreisbrandmeister Stefan Rauscher die Wichtigkeit eines guten Ausbildungsstandes und freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Untrasried.

Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Untrasried geprägt von Erfolgen, Einsatzbereitschaft und einer positiven Entwicklung im Bereich Ausbildung und Nachwuchsförderung. Auch für das laufende Jahr stehen die Zeichen auf Fortschritt und Engagement.

Foto:

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untrasried. Im Bild (von links): Vorstand Christoph Ostermayr, Laura Reichenbach, Daniel Stiegelmeyer, Fabian Engert, Stefan Schindele, Stefan Böck, Manuel Wölfle, Hubert Preißinger, Sebastian Rogg, Xaver Worger, 2ter Kommandant Peter Bayrhof, Hubert Monn, Kommandant Robert Holzheu, Markus Wölfle und KBM Stefan Rauscher.